Medizinische Versorgung für Tausende Menschen

  • Sonntag, 4. Januar 2015, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 4. Januar 2015, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 5. Januar 2015, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Das Spital in Nagan Raya war im Bau, als vor zehn Jahren die indonesische Provinz Aceh von einem verheerenden Tsunami überrascht wurde. 2008 konnte das Spital doch noch eingeweiht werden, auch dank der Hilfe von Caritas Schweiz, welche rund 3,9 Millione Franke aus der Glückskettesammlung investiert.

Krankenwagen vor Spital in Nagan Raya.
Bildlegende: Im Spital von Nagan Raya arbeiten rund 500 Menschen. zVg

Das Spital fasst heute 136 Betten und beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist eine staatliche Einrichtung, Caritas stand vor allem bei der Planung und der Ausbildung des Personals mit Rat und Tat zur Seite. Seit der Eröffnung ist das Spital von Hilfsorganisationen unabhängig und ist zur Zeit im Ausbau.

Moderation: Riccarda Trepp, Redaktion: Ladina Spiess