Wie weiter in Haiti?

  • Sonntag, 22. Januar 2012, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 22. Januar 2012, 9:45 Uhr, DRS 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 23. Januar 2012, 11:30 Uhr, DRS Musikwelle

Zwei Jahre nach der Erdbebenkatastrophe hat sich Haiti noch lange nicht erholt. Vor allem die Cholera-Epidemie hat den Wiederaufbau verzögert. Dies sind allerdings nicht die einzigen Probleme.

Das Regierungsgebäude in Haiti, aufgenommen im Januar 2012.
Bildlegende: Das Regierungsgebäude in Haiti, aufgenommen im Januar 2012. Keystone

Dieser Meinung sind die beiden Journalisten und Haitikenner Peter Gaupp von der NZZ und SRF-Auslandredaktor Daniel Voll. Beide haben verschiedene Projekte besucht, die mit Geldern aus der Glückskettesammlung mitfinanziert werden. Diese Hilfe sei wichtig, allerdings müsse nun auch der Staat mithelfen, die Lebensbedingungen der Menschen und die wirtschaftliche und ökologische Situation des Landes zu verbessern.

 

Autor/in: Ladina Spiess