Das neue Leben eines Mittdreissigers

Neues Album, neue Lebenssituation, neue Verpflichtungen. Daniel Snaith aka Caribou veröffentlicht mit «Our Love» sein erstes musikalisches Werk als Vater.

Farbiges Blütenmuster Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Bunt Cover des neuen Caribou-Albums «Our Love» Caribou

Daniel Snaith lebt ein neues Leben. Neben all den zurückgezogenen Stunden im Studio, dem Dasein als Musiker und Produzent ist da plötzlich eine soziale Verpflichtung. Snaith ist seit einigen Monaten Vater einer kleinen Tochter, die ihm, wie es scheint, Tür und Tor zu einem im Vergleich zu den vorigen Jahren ausgewogenen sozialen Leben geöffnet hat.

Vom Musik-Nerd zum Familien-Mensch

Familie und auch Freunde haben plötzlich einen höheren Stellenwert. «Our Love» richtet sich aber nicht nur an sein aufblühendes soziales Umfeld, sondern auch an alle seine langjährigen Fans und musikalischen Wegbegleiter.

«Our Love» von Caribou anhören

58 min, aus Grüter und Bürgin DJ Mixes vom 06.11.2014

Während Snaith bei der Produktion der bisherigen Alben nebenbei immer noch entweder auf Tour oder als DJ unterwegs war, hat er während dem Schaffensprozess von «Our Love» auf sämtliche musikalische Tätigkeiten ausserhalb des Studios verzichtet. Den Fokus legte er voll und ganz auf sein neues musikalisches Projekt und erstmals auch auf auf Familie und Freunde.

Dass sich dies durchaus positiv auf das musikalische Schaffen auswirken kann, ist auf dem neuen Album «Our Love» von Caribou zu hören. Bei dessen Produktion hatte die musikalische Nähe zum Hörer laut Daniel Snaith stets höchste Priorität. Im Vergleich zu den Vorgängeralben habe er im Studio erstmals bewusst die Frage gestellt, wie seine Musik beim Hörer ankommen soll.