Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Hallo SRF! Die Fragenbeantworter

«Beim Kundendienst gehen täglich bis zu 300 Fragen ein», sagt Raphael Amrein, Leiter Publikumsdialog bei SRF. Beantwortet werden sie alle. Und die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen werden auf srf.ch/hallosrf publiziert. Drei Fragen dazu haben wir an Raphael Amrein gerichtet.

Raphael Amrein, Leiter Publikumsdialog bei SRF, ist verantwortlich für die «Publikumsfrage des Tages».
Legende: Raphael Amrein, Leiter Publikumsdialog bei SRF, ist verantwortlich für die «Publikumsfrage des Tages». SRF

Seit wann und weshalb gibt es die Rubrik «Publikumsfrage des Tages»?
Seit dem 22. April 2016. Wir führten die Rubrik ein, um die am häufigsten gestellten Publikumsfragen allen Interessierten zugänglich zu machen. Die Überlegung dahinter war: Die jeweiligen Antworten enthalten aktuelle Informationen, die ein breites Publikum interessieren.

Wer wählt die «Publikumsfrage des Tages» aus – und nach welchen Kriterien?
In den meisten Fällen ist es tatsächlich die Frage, die am entsprechenden Tag vom Publikum am häufigsten gestellt wurde. Aber natürlich achten wir darauf, dass die «Fragen des Tages» auch eine hohe öffentliche Relevanz haben – dass die Antwort darauf also für möglichst viele unserer Zuschauerinnen und Hörer von Interesse ist. Meist betreffen die Fragen des Publikums ganz konkrete Sendungen. Manchmal sind sie aber auch eher allgemeiner Natur. Für die Auswahl der publizierten Fragen und Antworten ist das ganze Kundendienst-Team verantwortlich. Jeder Beitrag wird vor der Publikation von mir kontrolliert und freigegeben. Und je nach Thema und Aktualität nehmen wir die Antworten dann auch noch auf unseren Social-Media-Kanälen mit auf.

Seit Kurzem werden Publikumsfrage auch im Videoformat beantwortet. Wieso?
SRF steht vor allem für audiovisuelle Medieninhalte. Zudem können wir in Videos auch die jeweils verantwortlichen Personen von SRF direkt zeigen. Das ist fürs Publikum natürlich zusätzlich interessant. Wichtig ist für uns darum tatsächlich, dass die Fragen immer von jenen Mitarbeitenden beantwortet werden, die bei SRF Experten zum entsprechenden Thema sind, sich täglich damit beschäftigen – und so wirklich kompetent Auskunft geben können.»

Hier geht es zu den «Publikumsfragen des Tages».

Legende: Video Publikumsfrage des Tages abspielen. Laufzeit 00:50 Minuten.
Aus Hallo SRF! vom 25.04.2019.
Legende: Video Publikumsfrage des Tages abspielen. Laufzeit 00:31 Minuten.
Aus Hallo SRF! vom 12.04.2019.
Legende: Video Publikumsfrage des Tages abspielen. Laufzeit 00:40 Minuten.
Aus Hallo SRF! vom 03.05.2019.