Zum Inhalt springen
Inhalt

Information Frau Dahinden im Studio und auf der «Alpenreise». Wie geht das?

«Schweiz aktuell»-Moderatorin Sabine Dahinden
Legende: Sabine Dahinden kommt trotz Ausstrahlung der Bergtour auch als Studiomoderatorin zum Einsatz. SRF

So antwortet Basil Honegger, Redaktionsleiter «Schweiz aktuell»:

Der Grund für den gleichzeitigen Auftritt von Sabine Dahinden im «Schweiz aktuell»-Studio und auf der «Alpenreise» ist, dass wir die Bergtour nicht live drehen konnten, sondern aufzeichnen mussten. Bergtouren sind stark wetterabhängig und können nicht jederzeit durchgeführt werden. Anders als bei vorherigen Sommerprojekten konnten wir die Bergtouren deshalb nicht live einplanen, um wenigstens die Möglichkeit zu haben, einen Gipfel zu erreichen. Die Touren fanden von Ende Juni bis Mitte Juli statt. Nach dem Weggang von Otmar Seiler und dem Mutterschaftsurlaub von Katharina Locher kam Sabine Dahinden trotz Ausstrahlung der Bergtour als Studiomoderatorin zum Einsatz.