Andrea und Ueli

Kennengelernt haben sich die Programm-Managerin der Uni St. Gallen und der Landwirt im Ausgang spät nachts und eher durch einen Zufall.

Ueli und und Andrea Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Ueli und und Andrea «Weil‘s einfach passt!» SRF

Ueli Bärtschi wohnte im selben Haus wie Andreas Bruder. Allerdings half Andrea Buchegger dem Glück ein bisschen nach, als sie ihr Auto zum Bruder brachte, um dort die Sommerreifen zu wechseln. Prompt traf sie Ueli erneut. Sie wurden ein Paar und im letzten Jahr machte Ueli seiner Liebsten einen Heiratsantrag. Aus Liebe. Und «weil‘s einfach passt!» darin sind sie sich einig.

Auf ihrem Bauernhof in Nassen im Kanton St. Gallen bereiten sich die 30jährige Andrea und der neun Jahre ältere Ueli auf den schönsten Tag vor. Hochzeitsringe, Brautkleid, Apéro, Hochzeitstorte – alles will ausgesucht sein, damit auch das «passt!». Daneben bauen die zwei das Stöckli für Uelis Eltern, basteln Dekorationen und planen einen Online-Hofladen mit Produkten vom eigenen Betrieb.

Mit Andrea und Ueli begleitet die «DOK»-Serie «Ja, ich will!» ein Stück echte Schweiz, wie sich das Land im 21. Jahrhundert präsentiert. Zwischen Traditionen und Moderne, städtisch und ländlich zugleich, weltoffen und trotzdem authentisch.