«50 Franken und eine Kiste Äpfel für einen Traktor»

Das Herz von Hans Obrist schlägt fürs Sammeln. Eine Leidenschaft, die er von seinem Vater geerbt und an seine drei Söhne weitergegeben hat. Besonders Oldtimer-Traktoren der Marke Hürlimann haben es dem 75jährigen angetan.

Hans Obrist besitzt über 20 Oldtimer-Traktoren.
Bildlegende: Hans Obrist besitzt über 20 Oldtimer-Traktoren. SRF

Das Sammeln hat Tradition: Hans Obrists Vater hat mit dem Sammeln von Velonummern begonnen. Nun ziert eine vollständige Sammlung der Nummern des Kantons St. Gallen die Wand der familieneigenen Ausstellungshalle. Dort stehen auch die 22 gepflegten Hürlimann-Oldtimer-Traktoren.

«Es ist eine Freude, sie anzusehen», sagt Hans Obrist. Der älteste Ein-Zylinder-Traktor aus dem Jahre 1930 ist das Lieblingsstück des ehemaligen Landwirten und Bus-Chauffeurs. Der Fortschritt der Technik sei gewaltig - und spannend zu beobachten.

Redaktion: Lea Fürer