Ein Blick unter die Tierhaut

Der Walter Zoo Gossau zeigt bis zum 13. Januar die Ausstellung «Körperwelten der Tiere». Die Schau gibt Einblicke ins Innere der von Plastinator Gunther von Hagens präparierten Elefanten, Giraffen, Bären oder Gorillas.

«Willkommen auf der anatomischen Safari»: Ein Braunbär gewährt tiefe Einblicke.
Bildlegende: «Willkommen auf der anatomischen Safari»: Ein Braunbär gewährt tiefe Einblicke. Keystone

Zu sehen seien mehr als 120 Exponate, darunter einer der weltweit ersten plastinierten Elefanten, sowie 20 weitere Ganzkörper-Plastinate von Giraffe, Bär, Gorilla, Hai, Strauss, Kamel, Pferd und weiteren Tieren.

Die Ausstellung sei auch für Kinder geeignet, heisst es auf der Website des Walter Zoos. Sie vermittle mehr anatomisches Wissen über die Tiere, als die meisten Fachbücher, schreibt der Zoo weiter. Der plastinierte Elefant zeige beispielsweise anschaulich, weshalb sein Rüssel so beweglich sei.

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Thomas Zuberbühler