Humor - die Paradedisziplin der Britinnen und Briten

In der Kategorie Humor und Witz wäre dem Team Grossbritannien eine Goldmedaille kaum zu entreissen. Ironie und Sarkasmus sind auf der Insel allgegenwärtig. Dies hat nicht zuletzt auch die Olympia-Eröffnungsfeier gezeigt.

Liebt Ironie und Sarkasmus: Der englische Autor Diccon Bewes, der seit einigen Jahren in der Schweiz lebt.
Bildlegende: Liebt Ironie und Sarkasmus: Der englische Autor Diccon Bewes, der seit einigen Jahren in der Schweiz lebt. SRF

Die Goldmedaille hätte Grossbritannien aber nicht wegen der vielen berühmten Komiker verdient, sondern vielmehr, weil die meisten Leute im Land diesen Witz und eine grosse Portion Ironie quasi verinnerlicht haben. Sie nehmen die Dinge nicht allzu ernst und können auch gut über sich selber lachen.

Redaktion: Stefan Kohler