Muhammad Ali wird 70

Der ehemalige Schwergewichtsboxer Muhammad Ali wird heute 70 Jahre alt. Noch immer ist Muhammad Ali  für viele Box-Fans unvergesslich. Ali war der Grösste, laut seiner eigenen Einschätzung. Und auf der ganzen Welt wird der drei-fache Schwergewichtsweltmeister heute  gefeiert.

Muhammad Ali an seiner Geburtstagsfeier in Louisville, Januar 2012.
Bildlegende: Muhammad Ali an seiner Geburtstagsfeier in Louisville, Januar 2012. Keystone

Bekannt ist Muhammad Ali für seinen leichtfüssigen, blitzschnellen Stil im Boxkampf. Das Motto seines Trainers hat er erfolgreich umgesetzt: «Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene».

Mit Demut ficht Muhammad Ali heute seinen letzten Kampf: Den gegen die Krankheit Parkinson. Sie hat ihm genommen, was ihn einst zum berühmtesten Sportler der Welt gemacht hat: Seine Kraft, seine sportliche Fähigkeiten und  seine Sprache.

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Ueli Reist