NSU-Bericht: Systematisches Behördenversagen

  • Donnerstag, 22. August 2013, 16:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 22. August 2013, 16:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 22. August 2013, 16:30 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Donnerstag, 22. August 2013, 17:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News

Ein Ausschuss des Bundestages hat die Ermittlungen im Fall der nationalsozialistischen NSU-Terrorzelle untersucht. Heute wurde der Bericht vorgestellt. Darin ist von massivem Versagen von Polizei und Nachrichtendiensten die Rede.

Der NSU-Ausschuss übergibt seinen Bericht.
Bildlegende: Der NSU-Ausschuss übergibt seinen Bericht. Keystone

Weitere Themen:


Die LSVA-Erhöhung 2009 war rechtens. Doch der Nutzfahrzeugverband Astag findet nach wie vor, die Abgaben seien zu hoch. Beim Bund gibt man sich offen, über die Berechnungsmethode zu diskutieren.

Verkürzte Gerichtsverfahren soll es in Fällen von Datendiebstahl bei Banken nicht mehr geben, sagt ein Bundesstrafrichter. Der Fall des IT-Spezialisten, der Bankkundendaten stahl und nach Deutschland verkaufte, müsse der letzte gewesen sein.

Redaktion: Brian Ruchti, Urs Gilgen