Christian Levrat tritt im April als SP-Präsident zurück

  • Dienstag, 12. November 2019, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. November 2019, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 12. November 2019, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Vorgestern noch konnte Christian Levrat feiern: Er wurde mit einem Spitzenergebnis als Freiburger Ständerat wieder gewählt. Heute nun gibt er seinen Rücktritt als Präsident der Sozialdemokratischen Partei bekannt. Ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant.

Christian Levrat, Präsident der Sozialistischen Partei Schweiz
Bildlegende: Mit dem enttäuschenden Abschneiden der SP bei den Parlamentsawahlen vor drei Wochen habe sein Rücktritt nichts zu tun, versichert Christian Levrat; der sei schon länger geplant gewesen. Allerdings ist parteiintern der Druck auf Levrat gewachsen, nachdem die SP bei den Parlamentswahlen im Oktober mit 16,6% den bisher tiefsten Wähleranteil in ihrer Geschichte eingefahren hat. Die SP wählt im April die Nachfolgerin und den Nachfolger von Parteipräsident Levrat. Als mögliche Kandidatinnen werden etwa die Nationalrätinnen Nadine Masshardt, Flavia Wasserfallen oder Barbara Gysi genannt. Keystone

Weitere Themen:

  • Die Schweiz rüstet auf in Sachen Cyber-Abwehr: die Verteidigungsministerin nimmt Stellung.
  • Mehr Strom aus erneuerbaren Energien: die Schweizer Energiestiftung schlägt neue Wege vor.

Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Noëmi Ackermann