Die erste Frau als EU-Kommissionspräsidentin?

  • Mittwoch, 3. Juli 2019, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 3. Juli 2019, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 3. Juli 2019, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit Ursula von der Leyen soll zum ersten Mal eine Frau Kommissionspräsidentin der EU werden. Darauf haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder am Abend geeinigt - in einem komplizierten Kompromiss.

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.
Bildlegende: «Ich freue mich, Europa ist schliesslich eine Frau» - sagte EU-Ratspräsident Tusk zur Nomination von Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin Keystone

Weitere Themen:

  • Die deutsche Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete ist auf freiem Fuss. Trotzdem droht ihr eine Haftstrafe.
  • Aussenminister Ignazio Cassis präsentiert seine «Aussenpolitische Vision 2028».

Redaktion: Matthias von Wartburg