Die Maskenpflicht ist schwierig für Menschen mit wenig Budget

  • Montag, 6. Juli 2020, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 6. Juli 2020, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 6. Juli 2020, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Jetzt gehört die Schutzmaske definitiv in die Hosen- oder Handtasche und nachher im ÖV dann ins Gesicht. Ab heute ist sie Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz. Doch was ist, wenn man die sich gar nicht leisten kann?

Menschen in einem Zug mit Maske
Bildlegende: Bis jetzt war es freiwillig, nun kommt die Pflicht: Ab heute gilt sie in Zug, Bus, Tram, auf Schiffen und in Bergbahnen: die Maskenpflicht! Wer auf den öffentlichen Verkehr angewiesen ist, muss sich Schutz-Masken kaufen. Schwierig für Leute, die eh schon knapp bei Kasse sind. Nun werden Forderungen laut, dass die öffentliche Hand hier aushelfen soll. Keystone

Weitere Themen:

  • Zahlen, die auch Wissenschaftler überraschen: Mehr Menschen als angenommen leiden immer noch psychisch unter der Coronakrise.
  • Eine Parlamentswahl im Zeichen der Pandemie: In Kroatien gewinnen die regierenden Konservativen.

Moderation: Susanne Stöckl, Redaktion: Andrea Christen