Doch noch ein Kompromiss in Sachen Brexit

  • Dienstag, 12. März 2019, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. März 2019, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 12. März 2019, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich London und Brüssel doch noch auf einen Brexit-Kompromiss geeinigt. Das Abkommen, das Grossbritannien einen geordneten Austritt aus der EU ermöglichen soll, wurde nicht abgeändert. Aber beide Seiten einigten sich auf eine Zusatzerklärung.

Die britische Premierministerin Theresa May und EU-Komissionspräsident Jean-Claude Juncker
Bildlegende: Eine zweite Chance für das Brexitabkommen: Die EU komme Grossbritannien bei der Grenze zwischen Nordirland und Irland entgegen, sagt Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Keystone

Weitere Themen:

Moderation: Christina Scheidegger, Redaktion: Monika Glauser