Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erinnert sich jetzt doch an die Briefkastenfirma seines Vaters: Der britische Premier David Cameron.
Keystone (Archiv)
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Panama Papers: David Cameron muss sich erklären

Auch der britische Premierminister David Cameron wird von den Panama Papers eingeholt. Während Tagen hatte er die Briefkastenfirma seines verstorbenen Vaters zur Privatsache erklärt. Jetzt hat er doch eingestanden, dass er Anteile am Fonds seines Vaters besass.

Download

David Cameron sagte weiter, er habe diese Anteile verkauft, bevor er 2010 Premierminister wurde. Neben Cameron sind auch andere Staatschefs unter Druck geraten. Islands Regierungschef Sigmundur David Gunnlaugsson ist bereits zurückgetreten. Und auch für Argentiniens Präsident Mauricio Macri ist die Situation ungemütlich. Ein Staatsanwalt in Buenos Aires hat ein Strafverfahren gegen Macri in die Wege geleitet.

Mehr von «HeuteMorgen»