US-Verteidigungsminister James Mattis mag nicht mehr

  • Freitag, 21. Dezember 2018, 6:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 21. Dezember 2018, 6:00 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 21. Dezember 2018, 6:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

James Mattis gibt sein Amt auf Ende Februar ab. In seinem Rückttrittsschreiben deutet er Differenzen mit US-Präsident Donald Trump an, ohne diese detailliert zu bezeichnen. Er schreibt aber, Trump habe das Recht auf einen Verteidigungsminister, dessen Ansichten näher an seinen eigenen seien.

Zu sehen sind US-Präsident Donald Trump und der US-Verteidigungsminister James Mattis
Bildlegende: Viersternegeneral James Mattis räumt seinen Sessel, weil er den Entscheid von Präsident Donald Trump nicht mittragen möchte, die rund 2000 US-Soldaten aus Syrien zurückzuziehen. Keystone

Weitere Themen:

  • Die Zersiedelungsinitiative stösst laut SRG-Umfage momentan auf 63 Prozent Zustimmung. Dennnoch ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie am 10. Februar abgelehnt werden könnte.
  • Die Schweizer Fleischpreise sind, wegen der Dürre diesen Sommer, noch immer im Keller. Sie erholen sich nur langsam.

Moderation: Roger Aebli, Redaktion: Monika Glauser