«Mai Ling» Gerhard Polt zum 70. Geburtstag

Mai Ling kommt aus Thailand. Sie war billiger als eine Vietnamesin, ist brav, man hört und sieht sie kaum und sie steht immer zu Verfügung. Gerhard Polts Trachtenjackenträger hat sie ab Katalog gekauft und ist sehr zufrieden mit seiner Neuerwerbung. Einer der frühen Polt Klassiker.

Dieser Tage feiert der geniale Kabarettist Gerhard Polt seinen 70. Geburtstag. Er begleitet viele seiner Fans also schon lebenslang. Er spricht ihnen aus dem Herzen, sie finden sich in vielen der Poltschen Bühnengeschichten wunderbar vertreten. Wiederkehrendes Thema: die menschliche Gemeinheit. Instinktiv scheint sie zu sein, unreflektiert und dadurch noch bösartiger. Die Demokratie ist ein anderes grosses Thema für Polt, und dass nichts läuft ohne eine brutale Kosten-Nutzen-Rechnung inspiriert ihn zu seinen schärfsten Nummern.

Redaktion: Margret Nonhoff