Peter Spielbauer: «Im Anfang war das Wort»

Der Bühnenkünstler Peter Spielbauer philosophiert seit er mit zwölf Jahren auf einen Ernst Jandl-Text gestossen war und erleuchtet wurde. Und er tut das genauso verwirrt wie präzis.

Seine Annäherungen an die Wahrheiten des Lebens sind verspielt, schnell, schlagfertig, flapsig, anarchistisch, doppeldeutig und immer voll des höchsten Bewusstseins für die deutsche Sprachkraft.

Einmal im Jahr lädt Freiburg im Breisgau zur grossen Kulturbörse in seine noch grösseren Messehallen. Neben Musik aus allen Erdteilen, Pantomime und Strassentheater gibt es auch hunderte Auftritte von Kleinkünstlern, Comedians und Kabarettisten zu sehen und hören. Schweizer Radio DRS 1 ist jeweils vor Ort und hält seine Mikrofone in den Wind der geschliffenen Zungen.

Redaktion: Lukas Holliger