Robert Gernhardt «Das elfte Gebot»

Bevor sich der grosse Dichter, Zeichner und Humorist Robert Gernhardt (1937 - 2006) im Jahr 1996 einer Herzoperation unterziehen musste, hatte er seiner Verlegerin versprochen, einen Beitrag für eine Anthologie der Verbote zu schreiben...

Gernhardt erinnert sich: «Was ich verbieten wollte, wusste ich bereits, nicht jedoch die Form des Verbots. Ich fand die Antwort, als ich in der Krankenhausbibel blätterte: So wie der erste, grösste und erfolgreichste Verbieter aller Zeiten wollte auch ich reden und strafen.» Und so kam es, dass Robert Gernhardt das elfte Gebot verkündete: Du sollst nicht lärmen!

Heute: «Du sollst nicht lärmen» (ab CD «Herz in Not» Raben-Records)

 

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir diese Sendung leider nicht zum Nachhören anbieten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Anina Barandun