Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Simon Krebs
abspielen. Laufzeit 314 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

HörPunkt – der Tag: «1968 love love love»

1968 war das Jahr der Liebe, der Proteste, des Aufbruchs, des Neuanfangs, einer neuen Zukunft. Aber es gab nicht ein 1968, sondern viele – ebenso viele, wie es Erlebnisse, Geschichten, besondere Momente aus jenem Jahr gab, und in den Jahren danach.

Viele haben eine Erinnerung daran, noch viele mehr haben sich die Geschichten aus jenem Jahr erzählen lassen. Jede dieser Erzählungen geht ein klein wenig anders, aber für alle war jenes Jahr 1968 ein Moment der Veränderung – einer persönlichen, einer politischen auch. Schon lange war nicht mehr so viel Wille zum Aufbruch in der Luft gewesen, für manche geriet dieses Jahr zu einer Befreiung.

Doch was davon blieb – darüber gehen die Meinungen auseinander. Von einem Scheitern sprechen die einen, für viele aber, die damals mit dabei waren, bleibt 1968 prägend bis heute. In diesem HörPunkt gehen wir den Geschichten nach, den Brüchen vor und während 1968, und wir analysieren, wieviel 1968 in unserer Zeit nach wie vor drin ist.

Einzelne Beiträge

Mehr von «HörPunkt»