2/2: «Darüber reden» von Julian Barnes

  • Sonntag, 9. Juni 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. Juni 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gillian und Stuart sind ein eben erst glücklich verheiratetes Paar. Doch ausgerechnet am Hochzeitstag hat Stuarts bester Freund Oliver festgestellt, dass auch er sich in Gillian verliebt hat. Und er setzt alles daran, seinem Freund die Frau auszuspannen.

Julian Barnes schrieb auch unter dem Pseudonym Dan Kavanaugh.
Bildlegende: Julian Barnes schrieb auch unter dem Pseudonym Dan Kavanaugh. Keystone / Allessandro Della Bella

Stuart ist ein wenig behäbig und brav, Oliver hingegen «sophisticated»: gebildet, arrogant, wortgewandt. Trotzdem sind die beiden seit Jahrzehnten Freunde. Gillian liebt Stuart, findet aber Oliver durchaus anziehend. Als der alle Rücksicht fallen lässt und massiv um Gillian wirbt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie seinem Drängen nachgibt

Julian Barnes begibt sich in seinen Geschichten oft auf die Suche nach Wahrheit und Objektivität. Doch Zeit und subjektive Wahrnehmung verändern die Sicht auf die Dinge, die gerade geschehen oder schon passiert sind. So erzählen auch Gillian, Stuart und Oliver drei unterschiedliche Geschichten, obwohl sie doch alle das eigentlich gleiche erleben.

Da alle drei uns, die Zuhörer, direkt ansprechen und uns ihre Geschichte erzählen, ziehen sie uns nicht nur mitten rein in ihr Beziehungsgeflecht, nein: sie bürden uns auch die Aufgabe auf, die Wahrheit herauszufinden; die wohl «irgendwo dazwischen» liegt.

Mit: Susanne Bialucha (Gillian), André Jung (Oliver) und Til Kretzschmar (Stuart)

Aus dem Englischen von Gertraude Krueger - Musik: Christoph Baumann - Hörspielbearbeitung und Regie: Barbara Liebster - Produktion: SRF/WDR 1996 - Dauer Teil 1: 57', Teil 2: 60'

Redaktion: Susanne Janson