Zum Inhalt springen

Header

Theater- und Hörspielautor Markus Kägi
Cunégonde Peter
Inhalt

«Ach & Och oder De Alfred und de Emil im Hallebad» von Markus Kägi

Das Hörspiel von Markus Kägi zeigt exemplarisch, wie ein heikles Thema auf subtile, gar poetische Art und Weise angegangen werden kann. «Ach & Och» wurde nicht nur von Reinhart Stumm in die Schweizer Hörspiel-Anthologie aufgenommen, sondern gab ihr auch die Überschrift.

Das Hörspiel widmet sich einem brisanten Thema: der Homosexualität, die in weiten Kreisen immer noch stigmatisiert wird. Der Autor schreibt aus eigener Erfahrung und versteht es gekonnt, die Probleme und seelischen Nöte gesellschaftlicher Ausgrenzung aufzuzeigen. Alfred und Emil sind seit vierzig Jahren Freunde. Alfred ist verheiratet und hat Kinder. Emil ist ledig. Die jahrelange Freundschaft ist geprägt von einer gemeinsamen Leidenschaft für Männer. Mit seiner Heirat begann also für Alfred ein Doppelleben.

Markus Kägi, geboren am 6. März 1955, wurde nur 35 Jahre alt. Er starb am 4. November 1990. Anlässlich seines 30. Todestags sendet SRF das Hörspiel «Ach & Och oder De Alfred und de Emil im Hallebad», das mit seiner Thematik auch heute noch aktuell ist. Als Alfred und Emil sind die beiden Schweizer Schauspielgrössen Inigo Gallo und Ettore Cella zu hören.

Vom 4. bis 10. März 2020 ist zudem die Fotoausstellung «Markus Kägi – Leben, Arbeit, Tod», kuratiert von Simon Bischoff, im Museum Strauhof in Zürich zu sehen. Zu entdeckten gibt es in der Ausstellung ein umfangreiches Portfolio aus dem Leben, Schaffen und dem Tod des Autors, das nicht zuletzt auch ein kulturelles Dokument der aufregenden Aufbruchszeit der 70- und 80-Jahre des letzten Jahrhunderts ist.

Mit: Alfred (Inigo Gallo), Emil (Ettore Cella)

Regie: Katja Früh - Produktion: SRF 1988 - Dauer: 51'

Das Hörspiel steht bis am 2.6.2020 zum Nachhören und als Download zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»