Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Die DarstellerInnen von «Superbruno» im Hörspielstudio
Legende: Im Studio der Produktion von «Superbruno»: Super Pfarrersohn (Noah Burkart), Super Bruno (Samuel Hanauer), Super Laura (Stella Burkart), Super Matze (Elias Eckstein). SRF
Inhalt

Kinderhörspiele von Zambo Alles über die Kinderhörspiele von SRF: Infos für die Eltern

Früher hörte man Geschichten auf Kassette, heute holt man sie sich im Internet. Aber eines ist gleich geblieben: Kinder lieben Geschichten. Ob Abenteuer, Freundschaft, Detektivgeschichten – das und vieles mehr bieten die Zambo-Hörspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Und meistens auf Mundart.

Alles klar. Und wo und wann können meine Kinder Zambo-Hörspiele hören?

Von Sonntag bis Donnerstag immer am Anfang der Kindersendung «Zambo» auf Radio SRF 1 ab ca. 19.05 Uhr. Oder gleich hier auf der Zambo-Webseite unter dem Stichwort «Hörspiele».

Toll! Kann ich die Hörspiele auch mitnehmen? In die Ferien zum Beispiel?

Ja. Wenn wir es irgendwie hinkriegen mit den Urheberrechten, kann man unsere Hörspiele auch mitnehmen. Entweder kannst Du sie auf der Zambo-Hörspielseite streamen oder Du holst dir den Zambo-Hörspiel-Podcast in Deiner Podcast-App:

Sind die Hörspiele auf schwiizerdütsch?

Ja, das ist uns sehr wichtig. Wir produzieren fast ausschliesslich Mundart-Hörspiele und versuchen alle Dialekte zu berücksichtigen.

Und wie sucht ihr die Themen aus?

Unser wichtigstes Credo: Wir nehmen die Kinder, unser Publikum, ernst. Wir wollen sie natürlich unterhalten, bieten ihnen aber gleichzeitig auch die Auseinandersetzung mit Themen, die in ihrem Alltag aktuell sind. Unser Angebot ist sehr breit gefächert: Ein Mädchen will Fussballprofi werden, ein Dinosaurier macht eine Zeitreise, vier Freunde entdecken einen geheimnisvollen Keller oder das Team F.L.S. ermittelt - alle sind sie Teil der Zambo-Hörspielwelt.

Dann schreibt ihr die Geschichten selbst?

Nein, oder nicht direkt. Einige Hörspiele werden von Autorinnen und Autoren extra für uns geschrieben. Bei anderen dient uns ein Kinderbuch als Vorlage, und wir machen dann daraus ein Hörspiel.

Aha. Wer seid ihr eigentlich?

Wir sind die Redaktion Hörspiel & Satire von SRF. Wir machen alle Hörspiele, die es bei SRF gibt, nicht nur Kinderhörspiele. Wir haben in Basel und Zürich unsere Hörspielstudios, wo wir alles produzieren.

Oh, und wo krieg ich die Hörspiele für Erwachsene?

Bei uns auf der Hörspielseite. Hier geht's dorthin. Von denen gibt es übrigens auch so einige Podcasts. Für jeden Geschmack. Möchtest Du auf dem Laufenden sein, abonniere doch unseren Newsletter! Dort kriegst du alles mit, was bei den Erwachsenen und bei den Kindern neu rauskommt.

Kann ich eigentlich von den SRF Kinderhörspielen auch CDs kaufen?

Ja klar, wir haben so Einiges in unserem Angebot. Hier geht es zum SRF-Shop.