Zum Inhalt springen

Header

Audio
In einem römischen Supermarkt begegnet dem Ich-Erzähler der rätselhafte Augusto
Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

«Augusto, der Richter» von Ingo Schulze

Wer ist dieser rätselhafte Augusto, dem der Ich-Erzähler, ein berühmter Schriftsteller, in einem römischen Supermarkt begegnet? Der rumänische Gelegenheitsarbeiter entpuppt sich als fabelhafter Geschichtenerzähler. Er schildert befremdliche Erlebnisse der vergangenen Nacht. Was davon ist wahr?

Einem deutschen Schriftsteller, mit Frau und Töchtern zu Gast in der Villa Massimo, reisst beim Fussballspielen die Achilles-Sehne, nach der Operation steckt er wochenlang im Haus fest. Umso grösser die Freude, als er sich zum ersten Mal wieder zu Fuss in die Stadt wagt. Übermütig beschliesst er, gleich die nötigen Besorgungen zu machen - der Supermarkt ist ganz in der Nähe. Nur, dass er den ausliegenden Köstlichkeiten unter diesen Umständen noch schwerer widerstehen kann als sonst! Bald bekommt er den Wagen kaum noch vom Fleck, dafür melden sich die Schmerzen im Bein wieder. Wie soll er das alles jemals nach Hause schaffen?

Da kommt dieser Augusto wie gerufen - ein Rumäne, wie sich herausstellt, mit grüner Warnweste überm ausgewaschenen Shirt. Ist er, wie er unterwegs behauptet, ebenfalls Schriftsteller? Fesselnd erzählen kann er jedenfalls: Nämlich von den schier unglaublichen Erlebnissen der vergangenen Nacht. Zuerst hatte er nur einer reichen Signora beim Transport der Einkäufe geholfen. Doch dann in ihrem Palazzo werden ganz andere Dienste von ihm erwartet. Denn die drei Grazien, die dort residieren, geben ein Fest. Dazu einen Tanzwettstreit - nach jeder Runde wird ein Paar abgewählt. Und Augusto, gebadet und in duftende Gewänder gehüllt, ist der Richter. Doch als das Fest in eine Orgie von Sex und Gewalt mündet, bricht Augusto ab. Will der Schriftsteller ihn deshalb unbedingt noch einmal treffen? Oder wegen der zwei Fünfzig-Euro-Scheine, die aus seinem Portemonnaie verschwunden sind? Oder weil er nicht damit zurechtkommt, dass der eine lebt wie im Paradies auf Erden und der andere ihm die Schlemmereien trägt?

Mit: Paul Herwig (Ich), Christian Redl (Augusto), Judith Rosmair (Tanja), Krista Posch (Maria), Francesca Tasini (Carmen), Lorella Borelli (Valentina), Nicoline Schubert (Judith), Jonas Fürstenau (Carsten), Julia Preuss (Maja), Martin Reik (Frank), Hermine Mirtschink (Paula), Anna Gläser (Anna), Raschid D. Sidgi (Albaner), Mara Papaccio (Mädchen), Ingo Schulze (Autor)

Tontechnik: André Luehr, Christian Grund - Regie: Ulrich Lampen - Produktion: MDR/BR 2016 - Dauer: 65'

Mehr von «Hörspiel»