«Beat» von T. C. Boyle

  • Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. Dezember 2018, 17:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Weihnachten im Kreise der Lieben. Das müssen nicht immer die Eltern und Geschwister sein. Für Buzz, siebzehnjähriger Ausreisser aus Oxnard, Kalifornien sind die Liebsten seine Helden der beat generation: die Schriftsteller und Spontanpoeten Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William S. Burroughs.

T.C. Boyle
Bildlegende: T.C. Boyle SRF / Annette Pohnert

Und weil Weihnachten ja bekanntlich alle Wünsche in Erfüllung gehen, darf Buzz das Fest mit diesen Beatniks verbringen; den Trampern, Gammlern und Lebenskünstlern jener Generation, die sich vom realen Leben ein Feuerwerk erwartete.

T.C. Boyle hat in seiner Kurzgeschichte «Beat» ein Bild der amerikanischen Weihnacht der 50er Jahre gezeichnet, das nicht von Kaminfeuer, Blinklicht-Weihnachtsbaum und Schneeglöckchengebimmel lebt, sondern vom jugendlichen Hunger nach Freiheit und Genuss, vom Streben nach Leben, Lust und LSD.

Mit: Patrick Güldenberg - Tontechnik: Franz Baumann - Regie: Susanne Heising - Produktion SRF 2011 - Dauer: 40'

Diese Lesung dürfen wir Ihnen ab Ausstrahlung für 7 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Redaktion: Susanne Janson