«Bis zletscht» – Basler Fasnacht 2019

Ja, um die Stadt steht es schlecht. Schon vor ein paar Jahren tönte es so aus Basel, als man das Ladensterben zum Thema machte. In diesem Jahr nun ist es das Ende der «MuBa», was zum Motto der Fasnacht führt. Trotzdem bleiben sie dran, die Baslerinnen und Basler. Und machen Fasnacht «bis zletscht».

Singvogel
Bildlegende: Singvogel maboart.ch | Schnitzelbank-Comité Basel

Und sie blasen dabei auch nicht Trübsal. Denn wenn es auch schlecht steht um die Stadt, so haben sie doch immerhin die Möglichkeit, auf originelle und satirische Weise Gegensteuer zu geben. Sei es mit Zeedel und Schnitzelbängg, sei es einfach durch den Umstand, dass drei Tage lang das Untere nach Oben und das Obere nach Unten gekehrt wird.

Wie das halt so ist an einer Fasnacht. Und wer weiss: Vielleicht bewirkts ja was. Ob es das nun tut oder nicht, Radio SRF präsentiert auch in diesem Jahr das Beste aus der Basler Fasnacht. Auf SRF 1 neu im Hörspieltermin vom Freitag.

Redaktion: Michael Luisier - Produktion: SRF 2019 - Dauer: 50'

Redaktion: Michael Luisier