Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hanspeter Müller-Drossaart
SRF
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

«Comeback Tell» von Theo Ziegler und Hanspeter Müller-Drossaart

Tell kommt zurück. Aber nicht als Held, sondern als gebrochene Figur, als zweifelnder, hadernder, fragender Vater und Mensch. Was wurde aus ihm gemacht? Was bleibt von ihm ausserhalb von Geschichte, Legende und Theater?

Das Hörspiel basiert auf der urnerdeutschen Bühnenfassung, die 2008 im Tellspielhaus Altdorf von Hanspeter Müller-Drossaart gespielt wurde. Er verkörpert darin neben der Figur des Tell auch alle andern Figuren.

Mit: Hanspeter Müller-Drossaart - Musik: Thomas Luz - Hörspielfassung und Regie: Geri Dillier - Produktion: SRF 2010 - Dauer: 32'

Theo Ziegler (*1978) wuchs direkt am Urnersee auf, in nächster Nähe zu den Schauplätzen von Friedrich Schillers «Wilhelm Tell». Mit seinem Erstlingswerk «Comeback Tell» gewann Theo Ziegler 2008 den 1. Altdorfer Förderpreis «Junge Urner Literatur». Theo Ziegler arbeitet als Primarlehrer, ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Altdorf im Kanton Uri.

Mehr von «Hörspiel»