Zum Inhalt springen

Header

Züs Bünzlin (gesprochen von Rahel Hubacher) hält ihre Abschiedspredigt.
Legende: Züs Bünzlin (gesprochen von Rahel Hubacher) hält ihre Abschiedspredigt. Ernst Würtenberger
Inhalt

«Die drei gerechten Kammmacher» von Gottfried Keller

Am Tag seines 200. Geburtstages wiederholt SRF die jüngste der wenigen Hörspielproduktionen, die nach einer Vorlage von Gottfried Keller entstanden sind. Die Geschichte von den drei braven Handwerksgesellen, die zu einem grotesken Wettkampf antreten, ist eine der bekanntesten Seldwyler Novellen.

Die Kammmacherei ist ein ausgestorbenes Handwerk. Überlebt hat sie einzig als literarische Reminiszenz bei Gottfried Keller, als Teil einer jener Geschichten, die er im wonnigen Spiesserparadies Seldwyla ansiedelte. Der Meister einer ortsansässigen Manufaktur zur Herstellung von Kämmen möchte seinem Geschäft die Zukunft sichern.

So stellt er, neben einem bereits Eingesessenen, noch zwei weitere Gesellen aus der deutschen Provinz ein. Es sind willige, strebsame und sparsame Burschen, die nicht einmal etwas dagegen haben, sich zum Schlafen ein Bett teilen zu müssen. Nur in einem unterscheiden sie sich: ihrem Dialekt.

Als aber der Meister ankündigt, eine Nachfolge für sein Geschäft zu suchen, entbrennt unter den dreien eine handfeste Konkurrenz. Diese wird zusätzlich geschürt durch das Auftreten der selbstsicheren Jungfer Züs Bünzlin. Ihr Vermögen und ihre demonstrativ vorgetragene moralische Überlegenheit verdreht den Rivalen Herz und Hirn, und sie verrennen sich heillos in ihrem Bemühen, den Anforderungen eines erfolgreichen Lebens gerecht zu werden.

Gottfried Kellers Novelle, entstanden 1855 in Berlin, gilt als Musterbeispiel einer realistischen Groteske. SWR und SRF realisierten sie 2015 als Hörspiel, in einer Bearbeitung, die Kellers helvetisch grundierte Sprachkunst mit den Besonderheiten der süddeutschen Mundarten kontrastiert.

Zum Ende des Keller-Geburtstagsjahres wird SRF im Dezember als exklusive Premiere eine sechsteilige Hörspielserie nach Gottfried Kellers letztem Roman «Martin Salander» präsentieren.

Mit: Hanspeter Müller-Drossaart (Erzähler), Stephan Moos (Jobst), Folkert Dücker (Fridolin), David Liske (Dietrich), Rahel Hubacher (Züs Bünzlin), Jürg Löw (Meister) und Karin Pfammatter (Meisterin)

Hörspielbearbeitung: Luise Besserer - Regie: Günter Maurer - Produktion: SWR/SRF 2015 - Dauer: 51'

Mehr von «Hörspiel»