Zum Inhalt springen

Header

Peter Bichsel
Legende: Peter Bichsel Matthias Willi
Inhalt

«Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen»

Peter Bichsel einer der wenigen wahrhaft echten Kurzgeschichtenschreiber wurde dieses Jahr 80 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag realisierte SRF eine Hörcollage mit Geschichten aus seinem Erstlingswerk «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen».

Als seine ersten 21 Geschichten, die teilweise nicht länger als eine Druckseite sind, 1964 erschienen, wurde der 29-jährige Peter Bichsel auf einen Schlag zur literarischen Sensation. In der Hörcollage «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennen lernen» führt uns Peter Bichsel durch ein Geschichtenhaus, in dem in jedem Stockwerk «jemand wohnt»: Die junge Frau, die wartet. Ein Mann, der Papierblumen verkauft. Ein Ehepaar, das Lichtbilder zeigt. Ein Mann, der kein Klavier kaufen möchte. Die Tante, die das Klavier ihrer Mutter erbt. Eine Frau, die einen Brief vom Meer bekommt. Ein Mann, dem es in der Wohnung zu kalt ist. Die Eltern, die auf die Tochter warten. Und natürlich Frau Blum, die den Milchmann kennen lernen möchte.

Mit: Peter Bichsel, Anja Schärer, Lotti Happle, Fabian Müller und Reto Stalder

Musik: Elia Rediger - Regie: Päivi Stalder - Dramaturgie: Wolfram Höll - Tontechnik: Basil Kneubühler - Produktion: SRF 2015 - Dauer: 43'

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir das Hörspiel während 30 Tagen zum Nachhören anbieten.

Mehr von «Hörspiel»