Zum Inhalt springen

Header

Ein Fahrrad als Instrument: Der Musiker Samuel Dühsler während der Aufnahmen im Hörspielstudio.
Legende: Ein Fahrrad als Instrument: Der Musiker Samuel Dühsler während der Aufnahmen im Hörspielstudio. SRF
Inhalt

«Giro '49» von Dino Buzzati

Am 11. Mai ist es wieder so weit: Der Giro dItalia beginnt. Radfahrer aus aller Herren Länder schreiben Geschichten von Sieg und Niederlage, von unerbittlichen Duellen. Und ein solches Duell steht im Mittelpunkt des Hörspiels: zwischen Fausto Coppi und Gino Bartali, beim Giro 1949.

Es war ein Glücksfall für Sportsfreunde wie Literaturliebhaber: 1949 bekam der Schriftsteller Dino Buzzati den Auftrag, über den Giro dItalia zu berichten, Etappe für Etappe. Buzzati wurde dabei Zeuge eines grossen Moments des Radsports - des Duells zwischen Gino Bartali und Fausto Coppi.

Die Musik des Hörspiels wird eigens vom Basler Schlagzeuger Samuel Dühsler komponiert und eingespielt - mit dem Rennvelo als Hauptinstrument. Er trommelt auf dem Stahlrahmen, er lässt die Bremsen quietschen, er stimmt die Speichen und macht damit Musik. Mit Buzzatis Texten und Dühslers Musik kann man so das Auf und Ab des Radsports durchleben.

Mit: Jürg Kienberger (Erzähler/Buzzati/Buelli), Aaron Hitz (Coppi), Michael von Burg (Bartali), Elias Eilinghoff (Carrea), Reto Stalder (Fazio), Florian von Manteuffel (Domestik 1/Journalist 1), Markus Scheumann (Domestik 2/Journalist 2), Jodoc Seidel (Colombi), Lisa Brand (junge Frau) Fritz Hammer (Mönch)

Aus dem Italienischen von Michaele Heissenberger - Musik: Samuel Dühsler - Musikaufnahme: Basil Kneubühler - Tontechnik: Tom Willen - Hörspielfassung und Regie: Wolfram Höll - Produktion: SRF 2017 - Dauer: 38'

Mehr von «Hörspiel»