Zum Inhalt springen

Header

Daniel Kehlmann
Legende: Daniel Kehlmann Keystone
Inhalt

«Heilig Abend» von Daniel Kehlmann

Ein spannendes Kammerspiel in Echtzeit. Es ist Heiligabend, 23.06 Uhr. Nur 54 Minuten bleiben dem Polizisten Thomas, um einen möglichen Terroranschlag zu verhindern.

Thomas glaubt, dass die Philosophieprofessorin Judith, mit Schwerpunkt Anarchismusforschung, um Punkt Mitternacht gemeinsam mit ihrem Ex-Mann einen terroristischen Anschlag verüben wird. Aber hat er damit wirklich Recht? Anscheinend ja. Die Polizei weiss dank moderner Überwachungsmethoden nahezu alles über Judith, ihren Ex-Mann und deren Pläne. Und trotzdem ist nicht wirklich sicher, dass es eine Bombe gibt. Judith streitet es zumindest ab. Und die Uhr tickt

Ein Psychospiel über die Frage, was wir wirklich brauchen: mehr Sicherheit oder mehr Freiheit? Und lässt sich das Eine durch das Opfern des Anderen erkaufen?

Daniel Kehlmanns Theaterstück in einer beklemmend-spannenden Hörspielfassung.

Mit: Petra Schmidt-Schaller (Judith), Wanja Mues (Thomas), Marc Zwinz (Taxifahrer)

Tontechnik: Jonas Bergler - Hörspielbearbeitung und Regie: Stuart Kummer - Produktion: WDR 2017 - Dauer: 53'

Mehr von «Hörspiel»