«Heute Gemeindeversammlung» von und mit Mike Müller

Mike Müller begibt sich in die Niederungen der Kommunalpolitik. Dorthin, wo die direkte Demokratie am direktesten ist. Quasi die Amateurliga der Meinungsbildung. Wo das handfeste Argument gleich viel zählt wie die persönliche Betroffenheit. Mike Müller führt es vor: frech, träf und sehr lustig.

Mike Müller
Bildlegende: Maurice Haas

Raoul Furrler ist Präsident einer fiktiven schweizerischen Gemeinde. Oder besser gesagt: Er war es. Wie es zu seinem persönlichen Drama kam, und wer da alles eine Rolle spielte, wird in «Heute Gemeindeversammlung» erzählt. Es ist nach «Elternabend» und «Truppenbesuch» Mike Müllers dritter Soloabend.

Mike Müllers Gemeindeversammlung beginnt geordnet und läuft zunehmend aus dem Ruder: Die Suppe wird heisser gegessen, als sie gekocht wurde. Neben den üblichen Geschäften wie Schulkommission, Einbürgerung oder Bauprojekte geht es um die Fusion mit einer Nachbargemeinde. Bleibt man selbständig oder will man Kosten sparen? Es gibt viele Voten und einen zunehmend aufgebrachten Gemeindepräsidenten – alles gespielt von Mike Müller.

SRF präsentiert eine gekürzte Radiofassung des Bühnenprogramms, aufgezeichnet am 11. Dezember 2018 im Kleintheater Luzern.

Mit: Mike Müller

Tontechnik: Roland Fatzer - Regie: Rafael Sanchez - Redaktion: Barbara Anderhub - Produktion: SRF 2019 - Dauer: 46'

Redaktion: Reto Ott