Zum Inhalt springen

Header

Audio
Annemarie Blanc und Michael Neuenschwander bei den Aufnahmen von «La Petite Colombe».
SRF
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

«La Petite Colombe» von Jakob Paul Gillmann

Krimispannung mitten im Röschtigraben. Schauplatz ist die wild-romantische und sagenumwobene Taubenlochschlucht bei Biel.

Hubert Hess, Mitte 30, ist soeben aus einer 13-jährigen Haftstrafe frühzeitig entlassen worden. Gesessen hat er für den Mord an einer jungen Lehrerin, begangen an einem heissen Augusttag vor über acht Jahren in einer Höhle der Taubenlochschlucht.

An einem regnerischen Tag im Mai bricht Hess zu einem «kleinen Ausflug» in besagte Schlucht auf. Er ist nicht allein unterwegs. Vor ihm marschiert ein älterer Herr in dieselbe Richtung. Es ist Hans Hirsbrunner. Hess kennt Hirsbrunner. Besser als diesem lieb ist. An diesem für die Jahreszeit etwas zu kühlen Tag will Hess den wahren Schuldigen endlich der Gerechtigkeit überantworten.

Da dieses Hörspiel genau auf der Sprachgrenze spielt, wurde es sowohl in Mundart als auch in einer französischen Version produziert. Bisher hat die französische Version ihren Weg zum Radiopublikum allerdings noch nicht gefunden. Nun ist es bei SRF exklusiv online zu hören!

Mit (Mundart-Version): Michael Neuenschwander (Hubert Hess), Hans-Rudolf Twerenbold (Hans Hirsbrunner), Isabelle Menke (Claudine), Marie Therèse Mäder (Beatrice Berger), Anne-Marie Blanc (Dame im Zug), Patrice Gilly (Staatsanwalt), Rudolf Kaspar (Bahnschaffner)

Mit (französische Version): Yves Raeber (Hubert Hess), Pierre Ruegg (Henri Hirsbrunner), Isabelle Menke (Claudine), Isabelle Vittori (Béatrice Berger), Anne-Marie Blanc (une Dame dans le train), Patrice Gilly (Procureur), Rudolf Kaspar (Contrôleur)

Übersetzung ins Französische: Anne Cuneo

Musik: Nathanael «Nat» Su

Regie: Isabel Schaerer

Produktion: SRF 1996

Dauer: 48' (Mundart), 43‘ (französische Version)

Jakob Paul Gillmann (geb. 1953 im Kandertal) ist Vermessungs-Ingenieur. 1979 begann er mit der nebenberuflichen Tätigkeit als Autor und Dramatiker. Er hat Lyrik, Kurz- und Kindergeschichten veröffentlicht und mehrere Hörspiele für das Schweizer Radio geschrieben, u.a. «Lötschberg», «Happy Birthday», «Casa Romantica». Gillmanns bisher einziges Theaterstück «Bengala» feierte 2002 in Bremgarten AG Uraufführung. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Arbeiterliteraturpreis der Schweiz (1984), der Literaturpreis der Stadt Biel (1987) und der Förderpreis «Hörspiel übermorgen» des Schweizer Radios (1996).

Mehr von «Hörspiel»