«Naturkunde für Altweltaffen» von Gerhard Meister

Wer sind wir, wenn wir auch nicht besser sind als die Regenwürmer, deren Exkremente Charles Darwin im Alter so hingebungsvoll erforschte? Wenn die Welt nicht eigens für uns und unsere Zwecke erschaffen wurde? Wenn nicht ein Schöpfergott, sondern die Evolution unser Leben lenkt?

Gerhard Meister folgt in «Naturkunde für Altweltaffen» den Spuren von Verunsicherung und Hoffnung, die Darwin mit seinen bahnbrechenden Einsichten gelegt hat, aber auch der Persönlichkeit eines Mannes, der seine Forschungen mit fast schon kindlicher Begeisterung und Offenheit betrieb.

Mit: Yvon Jansen, Ella Sägesser, Julia Schmidt, Gottfried Breitfuss, Siggi Schwientek und Graham F. Valentine

Musik: Martin Schütz - Regie: Erik Altorfer - Produktion: Schweizer Radio DRS, 2009 - Dauer: 51'

Redaktion: Franziska Hirsbrunner