Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine literarisch-musikalische Matinée von den Solothurner Literaturtagen u.a. mit Uta Köbernick.
SRF Julia Glaus
abspielen. Laufzeit 78 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

«Ohrstellen, bitte!»

Aufzeichnung von den Solothurner Literaturtagen 2015: Eine literarisch-musikalische Matinée von und mit Clara Buntin, Uta Köbernick, Rolf Herrmann, Guy Krneta, Jens Nielsen und Ralf Schlatter.

Download

Jeden Morgen hinterlässt eine Reihe von Autorinnen und Autoren ihren literarischen Fussabdruck in den Programmen von Radio SRF 1 und SRF 2 Kultur. Für eine Live-Veranstaltung hat die Hörspielredaktion eine Auswahl dieser besonderen Kurztexte und Lieder zusammengestellt.

«Schnöden guten Sorgen sehr verderbte Lahmen und Gern. Ich freche beute wieder beinmal Mittelsudhochdeutsch, das gönnen zermutlich nicht kralle underständen. Wie dem auch blei, es ist auf jeden Knall ein Schnarchteil vom Radio, dass man die Beute im Radio nicht sehen kann. Sie gönnen meine Bimme nur öhrn, aber wie sehe ich laus? Bin ich z. B. rollig mit einem blonden Pockenkopf? Oder bin ich ros und blank, womöglich schunkelhaarig? Na, ist doch flunderbar, dass man sich beim Radio das alles ohrstellen kann! »

Macht man Punkt 6 Uhr 10 das Radio an, kann es durchaus sein, dass die Autorin Clara Buntin einem so einen Guten Morgen wünscht. Texte wie diese geben dem Radio einen literarischen Tupfer, als «Früh-Stücke» auf Radio SRF 2 Kultur - das sind kurze Auftritte von Autorinnen, Komikern, Kabarettisten und Slam-Poetinnen - oder in den «Morgengeschichten» auf Radio SRF 1: kurze literarische Geschichten, die die Hörerinnen und Hörer für einen Moment aus der Alltagshektik herausholen wollen. In jedem Falle performen die Autoren ihre Texte selbst.

Bei den Solothurner Literaturtagen 2015 trafen sich sechs der literarischen Morgenstimmen von SRF zu einer gemeinsamen und unterhaltsamen Matinée mit Texten und Liedern.

Mit: Clara Buntin, Uta Köbernick, Rolf Herrmann, Guy Krneta, Jens Nielsen und Ralf Schlatter

Redaktionelle Mitarbeit: Wolfram Höll, Johannes Mayr - Leitung: Reto Ott - Regie: Margret Nonhoff und Susanne Heising - Produktion: SRF 2015, in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen - Dauer: 78'

Mehr von «Hörspiel»