Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Der Karlssonsche Magnet» ist Lorenz Langeneggers erstes Original-Hörspiel.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Premiere: «Der Karlssonsche Magnet»

Anton ist Physiker. Doch will er nicht mehr die Weltformel erforschen, sondern nur noch das zarte Gefühl, das er für seine Kollegin Lea empfindet. Sie aber will nichts anderes als sich mit ihrem Geliebten verbinden – was schwierig ist; handelt es sich dabei doch um einen stockwerkgrossen Magneten.

Ein Hörspiel von von Lorenz Langenegger und Philipp Schaufelberger: Schier unlösbare Probleme haben auch die restlichen Personen des Hörspiels: Wie Faust in seiner Studierstube hockt Herr Gogudz in seiner Wohnung und versucht, verklungene Töne aus dem
16. Jahrhundert wieder hörbar zu machen. Und Frau Mack wird in ihrer zwanzigjährigen Witwenruhe gestört, weil sie plötzlich hinter ihrer Kommode einen neuen Mitbewohner entdeckt: ein unanschaubares, allesfressendes Loch.

Und sowieso allen ist unklar, wie der Erfinder des besagten Magneten, Karlsson, vor einem Jahr unter mysteriösen Umständen spurlos aus dem Labor verschwinden konnte.

Der Autor Lorenz Langenegger und der Musiker Philipp Schaufelberger haben ein Hörspiel konzipiert, das Text und Musik zu gleichwertigen Erzählebenen macht. Es ist eine kauzige Glasperlenspielerei, eine Synthese aus verschiedenen Künsten und Wissenschaften. Und so wie sich auf formaler Ebene Sprache und Gesang, Worte und Noten abwechseln, ergänzen, anziehen und abstossen, so entsteht auch zwischen den vier Figuren ein Beziehungsgeflecht. Zwar ist jeder mit seinen eigenen Problemen beschäftigt, doch auf ihrer blinden Bahn stossen sie immer wieder zusammen und bringen so die Materie zum Klingen.

Mit: Brigitta Furgler (Frau Mack), Peter Kner (Herr Gogudz), Annette Strasser (Lea) und Michael Wächter (Anton)

Musik: Philipp Schaufelberger - Tontechnik: Basil Kneubühler - Dramaturgie und Regie: Susanne Janson - Produktion: SRF 2017 - Dauer: 60'

Lorenz Langenegger, geboren 1980, lebt in Zürich und Wien. Er schreibt Romane, Theaterstücke und Drehbücher (u.a. die SRF-Tatorte «Kleine Prinzen», «Kriegssplitter»). «Der Karlssonsche Magnet» ist sein erstes Original-Hörspiel.

Philipp Schaufelberger, geboren 1970, ist ein Schweizer Jazzmusiker und Komponist, der schon zahlreiche Hörspielmusiken geschaffen hat (zuletzt für die SRF-Produktion «Bonnie und Clyde» 2017).

Mehr von «Hörspiel»