Zum Inhalt springen

Header

Audio
(Symbolbild)
colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

«Robinson Crusoe» von Daniel Defoe 1/3

Die Geschichte des Robinson Crusoe ist längst zu einem Mythos geworden: Die Geschichte des Mannes, der als einziger eine Schiffskatastrophe überlebt und auf einer einsamen Insel landet, wo er 28 Jahre seines Lebens verbringt. Mit von der Partie sind Piraten, Kannibalen und der Papagei Poll.

Der Mythos fusst auf einem Roman von Daniel Defoe, der 1719 erschien und sehr schnell zu einem weltweiten Erfolg wurde. Es ist die Geschichte eines Kaufmanns, der gegen den Willen der Eltern seine gesicherte Existenz aufgibt und zur See fährt.

«Kein anderer Gedanke auf meinen künftigen Beruf wollte mir behagen als der, Seemann zu werden. Dieses Vorhaben brachte mich in schroffen Gegensatz zu den Wünschen und Befehlen meines Vaters und dem Zureden meiner Mutter. Es schien, als habe das Schicksal in meine Natur einen unwiderstehlichen Drang gelegt, der mich gerades Wegs in künftiges Elend treiben sollte».

Mit: Felix von Manteuffel (Erzähler), Konstantin Graudus (Robinson), Moise Matura (Freitag), Eckart Dux (Vater), Klaus Dittmann, Benn Hecker, Wolf Frass (Kapitäne), Nicolas König (Spanier), Eberhard Haar (Engländer), Jannik Endemann (Mury), Sven Stricker (Papagei Poll) u.a.

Aus dem Englischen von Hannelore Novak - Musik: Jan-Peter Pflug - Hörspielfassung und Regie: Sven Stricker - Tontechnik: Kay Poppe - Live-Geräusche: Carsten Richter - Produktion: Der Hörverlag 2004 - Dauer: 43'

Freitag, 31.07.2015, 20.00 Uhr, Radio SRF 1, 2/3
Freitag, 07.08.2015, 20.00 Uhr, Radio SRF 1, 3/3

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir nur einen Ausschnitt des Hörspiels anbieten.

  • Kontakt: hoerspiel@srf.ch

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen