Horizonte

Horizonte

Unser Horizonte-Programm vom 23. September 2012

Sieben Wochen lang lebt Sven Kuntze, der bekannte Politjournalist und ARD-Moderatorr im Kölner Seniorenhaus Rosenpark: 30 Quadratmeter Gemütlichkeit zwischen Speisesaal, Schwimmbad und Singkreis.

14.10 Uhr: Alt sein auf Probe (1/2)

15.10 Uhr: Alt sein auf Probe (2/2)

Beiträge

  • Alt sein auf Probe (1/2)

    Alt sein auf Probe (1/2)

    Sven Kuntze, der bekannte Politjournalist und ARD-Moderator, ist im Ruhestand. Wie viele seiner Altersgenossen ist er noch topfit und will herausfinden, was ihn im Alter erwartet. Kuntze fragt sich, wie er wohnen, wie er leben wird. Tapfer will er der Realität ins Auge sehen. Kuntze zieht in ein Altenheim - auf Probe. Sieben Wochen lang lebt er im Kölner Seniorenhaus Rosenpark: 30 Quadratmeter Gemütlichkeit zwischen Speisesaal, Schwimmbad und Singkreis.

  • Alt sein auf Probe (2/2)

    Alt sein auf Probe (2/2)

    Filmautor Sven Kuntze bei der Recherche im Altersheim: Er fragt aber auch nach Alternativen zum Heim und bricht auf zu weiteren Erkundungsreisen. Wie wäre es, möglichst lange selbstständig in der eigenen Wohnung zu leben? Im sogenannten In-Haus des Fraunhofer-Instituts testet er neue technische Errungenschaften, die das Alleinleben im Alter sicherer machen sollen. Eine Senioren-Hausgemeinschaft in Dresden sucht einen neuen Mieter: Kuntze stellt sich vor und wird auf Herz und Nieren geprüft.