Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Auf den Flügeln der Klarinette

Leider ist die Zahl von originalen Werke für  Klarinette und Orchester nicht besonders gross, zumindest nicht im traditionellen Repertoire. So erstaunt es nicht, dass unternehmungslustige Klarinettisten nach Auswegen aus dieser Situation suchen.

Dass Carl Maria von Webers Klarinettenquintett schon vor langem für Klarinette und Streichorchester arrangiert wurde, erstaunt auch nicht weiter. Mehr mag überraschen, dass der Schweizer Klarinettist Fabio di Casola sich einige Klavierlieder für sein Instrument und ebenfalls Streichorchester transkribieren liess. Der Komponist Fabian Müller wurde vor allem im romantischen Repertoire fündig, bei Liedern von Fr. Schubert, R. Schumann,  J. Brahms und E. Grieg.

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Edvard Grieg, bearbeitet für Klarinette und Streichorchester von Fabian Müller

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento D-Dur KV 136

Carl Maria von Weber: Klarinettenquintett B-Dur op. 34
Fassung für Klarinette und Streichorchester

Zürcher Kammerorchester
Fabio di Càsola, Klarinette

Konzert vom 15. Oktober 2013, Radiostudio Zürich

Mehr von «Im Konzertsaal»