Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Aus dem SRF-Archiv: Maria Stader mit Mozart und Schubert

Die Sängerin Maria Stader (1911-1999) war eine der beliebtesten Stimmen der Schweiz. Als begnadete Mozart-Interpretin war sie in ihrer Zeit berühmt, vor allem auf der Opernbühne, aber auch im Konzert.

Zwei Ausschnitte aus Konzerten aus dem Jahr 1960 sind hier zu hören, Mitschnitte vom Sommerfestival in Montreux bzw. aus dem Basler Münster. Zwei Mozart-Arien und - zusammen mit einer weiteren Sängerlegende der Zeit, dem Tenor Ernst Haefliger - Schuberts As-Dur-Messe. Und wer übrigens Maria Stader nicht nur als Sängerin, sondern auch von einer persönlichen Warte kennenlernen möchte, sei auf die heutige Sendung «Musik für einen Gast» hingewiesen: Auch dort ist ein Fundstück aus dem SRF-Archiv zu finden.

Wolfgang Amadé Mozart: Voi avete un cor fedele. Arie für Sopran und Orchester KV 217
Wolfgang Amadé Mozart: Nehmt meinen Dank, ihr holden Gönner! Arie für Sopran und Orchester KV 383

Maria Stader, Sopran
NDR Sinfonieorchester / Hans Schmidt-Isserstedt, Leitung
Konzertaufnahme vom 8. September 1960, Pavillon de Montreux (Festival Séptembre Musical Montreux)

Franz Schubert: Messe As-Dur für Soli, Chor und Orchester D 678

Maria Stader, Sopran
Lore Fischer, Alt
Ernst Haefliger, Tenor
Herbert Simon, Bass
Orchester der Basler Orchester-Gesellschaft BOG
Basler Gesangverein
Hans Münch, Leitung
Konzertaufnahme vom 10. Juni 1960, Basler Münster

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»