Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Das Luzerner Sinfonieorchester und die russische Spätromantik

Das Luzerner Sinfonieorchester mit Dirigent James Gaffigan taucht ein in die Welt der russischen Spätromantik. Und bringt mit «Rach 4» auch eine Rarität.

Sergej Rachmaninows zweites und drittes Klavierkonzert sind oft und gern gehörte Repertoire-Klassiker, ganz anders ergeht es der Nummer 4, oder eben «Rach 4». Zwar hat sich kein geringerer als der Pianist Arturo Benedetti Michelangeli für dieses Werk stark gemacht, doch die Herzen der Klavier-Löwen erobert es eher selten.
Nicht so beim Jung-Star Daniil Trifonov: Er setzte sich im Sommer vor zwei Jahren mit Nachdruck für dieses zu Unrecht vernachlässigte Stück ein und spielte es bei seinem Auftritt am Lucerne Festival. An seiner Seite: Das Luzerner Sinfonieorchester mit James Gaffigan, das zudem mit einer vom Dirigenten selbst zusammengestellten Suite aus Prokofiews Aschenputtel-Ballett verzauberte.

Anatoli Ljadow: Kikimora op. 63
Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40
Sergej Prokofjew: Cinderella op. 87. Suite aus dem Ballett, zusammengestellt von James Gaffigan

Luzerner Sinfonieorchester
James Gaffigan, Leitung
Daniil Trifonov, Klavier

Konzert vom 27. August 2018, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Dieses Konzert steht bis 15 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»