Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Das Mahler Chamber Orchestra am Lucerne Festival

Eine Konzert-Begegnung am Lucerne Festival vom Sommer 2019 mit einem «Nomadenorchester», wie es sich selbst charakterisiert: mit dem Mahler Chamber Orchestra.

Auch dieses Orchester geht auf eine Initiative von Claudio Abbado zurück; er gründete es 1997. Und ein «Nomadenorchester» ist es, weil seine Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern kommen und sich für die jeweiligen Projekte zusammenfinden.
Das könnte vielleicht schnell einmal an die Qualität oder an den inneren Zusammenhalt gehen, aber nicht hier. Dafür garantiert nicht nur der Gestaltungswille der Musikerinnen und Musiker, sondern auch ihre aussergewöhnliche Professionalität.
In diesem Konzert mit Werken von Mendelssohn, Mozart und Schumann spannte das MCO mit dem jungen tschechischen Dirigenten Jakub Hr?ša zusammen sowie mit dem Soloflötisten der Berliner Philharmoniker, dem Schweizer Emmanuel Pahud.

Felix Mendelssohn: Die Hebriden oder Die Fingalshöhle. Konzertouvertüre op. 26
Wolfgang Amadé Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313 (285c)
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Mahler Chamber Orchestra
Jakub Hr?ša, Leitung
Emmanuel Pahud, Flöte

Konzert vom 27. August 2019, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»