Ein Geschenk zum Geburtstag: Das neue Cellokonzert von Jost Meier

  • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gleich zwei Geburtstage gilt es hier zu feiern: Der Achtzigste des Komponisten Jost Meier und der Fünfzigste des aufspielenden Orchesters.Jost Meier ist eng mit dem Sinfonieorchester Biel Solothurn verbunden. Vor 50 Jahren hat er das Orchester mitbegründet, bis 1979 hat er es auch dirigiert.

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Diese musikalische Beziehung hat regelmässige Fortsetzungen gefunden, und so ist es nur folgerichtig, hat sich das Orchester zu seinem runden Geburtstag ein neues Stück beim Komponisten bestellt; bei Jost Meier, der just ebenfalls seinen 80. Geburtstag begehen kann. Dass dabei das Cello im Zentrum steht, versteht sich fast von selbst, schliesslich ist das Cello auch das Instrument Meiers.
Die Flamme wird dabei in diesem Konzert weitergetragen, ist der Solist doch gerade anfangs Zwanzig: Samuel Niederhauser, 1998 in Bern geboren und bereits mehrfach gefördert und ausgezeichnet.

Jost Meier: Konzert für Violoncello und Orchester (Uraufführung)
Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 7 d-Moll

Sinfonieorchester Biel Solothurn
Kaspar Zehnder, Leitung
Samuel Niederhauser, Violoncello

Konzert vom 13. November 2019, Kongresshaus Biel

Redaktion: Roland Fleig