Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Franz Schubert - Liederabend mit Mauro Peter

Einen steilen Aufschwung macht die Karriere des jungen Luzerner Tenors Mauro Peter. Er machte erstmals auf sich aufmerksam, als er beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau sowohl den Ersten Preis wie auch den Publikumspreis erhielt.

2012 debütierte er mit Schuberts «Schöner Müllerin» bei der Schubertiade Hohenems und sprang danach gleich auch noch an der Schubertiade Schwarzenberg ein. Seitdem haben ihn so unterschiedliche Dirigenten wie Christian Thielemann, Nikolaus Harnoncourt oder John Eliot Gardiner engagiert.

In Vorbereitung ist eine CD-Produktion mit René Jacobs. Immer wieder widmet sich Mauro Peter den Liederzyklen von Franz Schubert, oft zusammen mit dem renommierten Liedpianisten Helmut Deutsch. Nach der Schönen Müllerin darf man gespannt sein, welche Ausdruckswelten der junge Tenor dem düsteren Zyklus der «Winterreise» abgewinnt.

«Fremd bin ich eingezogen»

Franz Schubert: Die Winterreise D 911

Mauro Peter, Tenor
Helmut Deutsch, Klavier

Konzert vom 19. Juni 2014, Opernhaus Zürich im Rahmen der Festspiele Zürich

Mehr von «Im Konzertsaal»