Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Goodbye, Maestro Bernard Haitink!

Es war ein grosser Moment, der aber so schlicht wie möglich über die Bühne ging: Maestro Haitink wollte es so. Nicht er, sondern einmal mehr die Musik sollte im Zentrum stehen.

Bernard Haitink, der 90 Jahre alte holländische Dirigent, leitete diesen Sommer sein letztes Konzert in Luzern, als sein offizieller Abschied von den Konzertbühnen der Welt. Keine Lobreden, kein offizielles Verabschieden. Dafür ein Mensch mit einem Orchester und einer grossen musikalischen Vision.
Noch einmal das Miterleben, wenn musikalische Welten errichtet werden mit den Werken zweier Komponisten, die Haitink ein Leben lang begleitet haben, Beethoven und Bruckner. Ein grosses, eindrückliches Erlebnis für alle, die dabei sein konnten. Wem das nicht möglich war, hat hier nun die Gelegenheit dies nachzuholen.

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Wiener Philharmoniker
Bernard Haitink, Leitung
Emanuel Ax, Klavier

Konzert vom 6. September 2019, KKL Luzern (Lucerne Festival)

Mehr von «Im Konzertsaal»