Mei Yi Foo spielt moderne Klaviermusik, glitzernd und dampfend

Ein mutiges Debut-Konzert am Lucerne Festival, und ein höchst anspruchsvolles dazu. Die Pianistin Mei Yi Foo aus Malaysia mag es, wenn ihre Finger Arbeit haben. Und wenn sie mit ihnen Farben hervorzaubern kann.

Die Etüden von Unsuk Chin, Composer-in-residence am Lucerne Festival, mögen für viele unspielbar sein, nicht so für Mei Yi Foo. Die 34-Jährige hat mit ihrem bravourösen Spiel nicht nur die Komponistin in Staunen versetzt, sondern auch das Publikum in Luzern. Und rund um diese Etüden ein glitzerndes und auch beziehungsreiches Programm gebaut.

Olivier Messiaen: Regard de lEsprit de joie, aus: Vingt Regards sur lEnfant-Jésus
Maurice Ravel: Ma Mère lOye. Fassung für Klavier solo von Jacques Charlot
Unsuk Chin: Etüden für Klavier
Béla Bartók: Im Freien
Mili Balakirew: Islamej. Orientalische Fantasie

Mei Yi Foo, Klavier

Konzert vom 4. September 2014, Lukaskirche Luzern (Lucerne Festival Sommer)

Redaktion: Lislot Frei