Eine Totenmesse, die ohne schreiende Dissonanzen auskommt, die nicht den Schrecken betont, sondern dem Tod meditativ begegnet. Und dies obwohl sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg komponiert wurde. Auf der Melodik des Gregorianischen Chorals entsteht eine harmonisch unglaublich farbige Klangwelt. Ein klingendes Gegenstück zu den Kirchenfenstern von Marc Chagall?
Johann Sebastian Bach: Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir. Kantate BWV 131
Maurice Duruflé: Requiem op. 9 für Solisten, Chor, Orchester und Orgel
Kammerorchester Basel
Camerata Vocale Freiburg
Winfried Toll, Leitung
Ruth Sandhoff, Mezzosopran
Benoit Arnould, Bariton
Sebastian Kuchler-Blessing, Orgel
Konzert vom 17. April 2014, Theodorskirche Basel
Meisterhaftes Klagen und Flehen
Im Zentrum dieses Konzertes mit dem Kammerorchester Basel und der Camerata Vocale Freiburg steht das Requiem des französischen Komponisten Maurice Duruflé.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen