Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Pavillon Suisse: Das SJSO, mit Können und Begeisterung unterwegs

Seit 50 Jahren bringt es musikbegeisterte Jugendliche zusammen, versammelt die Begabtesten in saisonalen Konzertprojekten: Das SJSO.Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester, wie das Kürzel aufgeschlüsselt heisst, ist Musikfamilie und Begabtenförderung in einem.

Bis 25 Jahre jung dürfen die Mitspielenden sein, oft wirken sie mehrere Jahre hintereinander in den jeweiligen Saisonprojekten mit und lernen dort Grundlegendes für ihre Zukunft. Die immer wieder, aber nicht in jedem Fall, auch eine wirklich musikalische ist.


In diesem Pavillon Suisse trifft das dreisprachige Moderatorenteam u.a. auch auf den Solisten des Abends, Gabriel Esteban, der selber früher im SJSO mitgespielt hat.

Peter Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33

Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 «Leningrader»

Jugend-Sinfonie-Orchester
Kai Bumann, Leitung
Gabriel Esteban, Violoncello

Konzert vom 22. November 2019, Tonhalle Maag, Zürich

Mehr von «Im Konzertsaal»