Richtig falsche Töne

Live aus der Tonhalle Zürich: Konzert mit dem Hornroh Modern Alphorn Quartet. Die Musiker haben jahrelang gelernt, die Töne richtig zu spielen, und dann kommt ein Komponist und will genau das nicht, sagt der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas (*1953).

Was er will, das sind richtig falsche Töne, wie sie das Alphorn produzieren kann, und sie kommen in seinem neuen Concerto grosso Nr. 1 für Alphorn-Quartett und Orchester denn auch ausgiebig vor. Und die Virtuosen der falschen Töne sind die vier Mitglieder des Schweizer Hornroh-Quartetts.

Richtig falsche Töne fanden zumindest seine Zeitgenossen auch in Anton Bruckners Sinfonien, sowohl in ihrer Harmonik wie in ihrem Aufbau - was wohlmeinende Schüler und Freunde des Komponisten zu korrigieren suchten. Wenn also Dirigent Kent Nagano neben das Concerto von Haas die Sechste Sinfonie Bruckners stellt, so finden sich zwischen den beiden Werken Gemeinsamkeiten aller Art.

An die Konzertübertragung schliesst sich eine Kritikerrunde an, zu der Moderatorin Patricia Moreno die Gäste Susanne Kübler (Zürcher Tages-Anzeiger) und Sigfried Schibli (Basler Zeitung) begrüsst.

Redaktion: Roland Wächter